Anfang März beginnt in Hannover die CeBit. Auf der wichtigsten Messe präsentieren die Aussteller unter anderem auch Branchentrends. Nach Ansicht des IT-Verbandes Bitkom liegen die Schwerpunkte dabei vor allem beim Cloud Computing, bei Mobilen Lösungen, Big Data und Sicherheit. Insgesamt sehen die Bitkom-Experten die Hightech-Unternehmen in positiver Stimmung.

Steigender Umsatz erwartet

Das liegt nicht zuletzt an der guten Umsatzprognose der Branche: Insgesamt gehen einer Erhebbung des Bitkom zufolge nahezu drei Viertel aller Unternehmen von einem steigenden Umsatz aus. Insgesamt rechnen die Experten mit einem Umsatzwachstum von 1,6 Prozent auf 154 Milliarden Euro. Bitkom-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn betont in einer Pressemitteilung wie entscheidend die IT-Branche als Motor für die deutsche Wirtschaft fungiere.

Shareconomy als Schwerpunktthema

Die Schwerpunktthemen wird der Bitkom in diesem Jahr in Halle 4 der CeBit präsentieren. Hier wird eine eigene Bitkom World geschaffen. Im Vordergrund wird dabei vor allem die Shareconomy stehen, als das Teilen im Netz. Bonn betont, dass Teilen sei schon immer in der Menschheit verankert, nicht nur das Teilen von Gegenständen sondern auch das Teilen von Wissen. Das Internet ermögliche nun seiner Ansicht nach ganz neue Möglichkeiten in dieser Beziehung. Shareconmy wurde daher nach dem Managing Trust im vergangenen Jahr zum diesjährigen zentralen Leitthema der Messe gewählt.

Vor allem den Cloud-Anwendungen messen die Experten dabei eine besondere Bedeutung zu. Musik-Streamingdienste sind beispielsweise nur durch Nutzung der Cloud praktikabel. Zusammen mit den beiden anderen Komponenten Big Data und Security bildet das Cloud Computing nach Ansicht des Bitkom die Basis für die Shareconomy.

Die CeBit wird vom 5. bis zum 9. März auf dem Messegelände in Hannover stattfinden.