Der LTE-Ausbau schreitet immer weiter fort und LTE ist inzwischen nicht mehr nur auf dem Land verfügbar, sondern auch in vielen Städten. Doch lohnt sich LTE bereits?

LTE kann sich bereits lohnen – wenn man unterwegs häufig einen sehr schnellen Zugriff auf Daten im Internet benötigt. Doch derzeit gibt es noch ein paar Einschränkungen, die man kennen sollte. Der wichtigste Faktor ist wohl die Volumenbegrenzung seitens der Anbieter, d.h. über LTE kann man nur ein vorher festgesetztes Volumen in hoher Geschwindigkeit übertragen. Bei Übertragungsgeschwindigkeiten von teilweise mehr als 50 MBit/s kann dieses Volumen jedoch innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht sein (im schlechtesten Fall bereits an einem Tag). Nach dem Verbrauch dieses Inklusiv-Volumens wird die Downloadgeschwindigkeit enorm gedrosselt, d.h. man kann dann nur noch mit langsamer Geschwindigkeit weitersurfen.

Durch die recht hohen Preise lohnt sich LTE daher momentan nur für Leute, die zwar einen schnellen Internetanschluss benötigen, es jedoch auch verstehen, sich dieses Inklusivvolumen einzuteilen. Wohnt man auf dem Land und hat keine Möglichkeit, „normales“ DSL zu bekommen, kann LTE eine gute Alternative sein. Hat man die Möglichkeit, einen schnellen DSL- oder Kabelanschluss zu bekommen und greift mobil nur auf Internetanwendungen zu, die keine hohe Bandbreite verlangen, kann man mit der LTE-Bestellung noch etwas warten, bis die Preise weiter sinken.