Egal ob man bei Unitymedia, Kabel Deutschland, Kabel BW oder Tele Columbus ist: Wer einen Kabel-Anschluss hat, weiß, dass man die IP in den meisten Fällen (anders als bei einem DSL-Anschluss) auch nach einem Disconnect behalten wird. In manchen Fällen ist es jedoch notwendig, eine neue IP zu bekommen.

Mit der folgenden Anleitung zeigen wir, wie es geht, eine neue IP zu bekommen.

Um zu wissen, wie man die IP ändert, sollte man auch wissen, dass die Kabelmodems die IP bei der Einwahl je nach „dahinter“ hängender MAC-Adresse vergeben. Die MAC (Media Access Control) ist eine durch die Hardware (z. B. Netzwerkkarte oder Router) vorgebene Adresse zur eindeutigen Identifizierung der Netzwerkkomponente. Hardwareseitig lässt sich diese Adresse zwar nicht ändern, softwareseitig aber schon 😉

Um eine neue IP zugewiesen zu bekommen, muss also die MAC-Adresse im PC oder Router geändert werden.

Üblicherweise gibt es zwei gängige Anschluss-Schemen:

  • PC direkt am Kabelmodem
  • PC am Router, Router am Kabelmodem

1. PC direkt am Kabelmodem (über LAN-Kabel) angeschlossen

Die MAC-Adresse der Netzwerkkarte lässt sich am PC nur softwareseitig ändern. Das reicht aber auch aus. Als Werte kann man bei MAC-Adressen nur hexadezimale Werte vergeben (von 00 bis ff).
Bei Windows wird dieser Eintrag über die Registry geändert. Bei windows7-tuning.de gibt es aber auch ein Tool, um den Eintrag bequemer ändern zu können.

2. Router am Kabelmodem, PC am Router

Bei dieser Konfiguration loggt man sich über die Weboberfläche am Router ein. Dort sucht man den Punkt zur Änderung der MAC-Adresse und vergibt eine neue.

MAC-Adresse am Router ändern

MAC-Adresse am Router ändern

Auch hier werden hexadezimale Werte akzeptiert (von 00 bis ff).

Neustart erforderlich

Nachdem die MAC-Adresse geändert wurde (egal ob am PC oder am Router), muss das Kabelmodem neu gestartet werden. Einfach vom Strom trennen, kurz warten (ca. 20 Sekunden), dann neu einschalten. Sollte es nicht gleich beim ersten Versuch klappen, einfach nochmal vom Strom trennen.

Und schon bekommt ihr eine neue IP zugewiesen!